Anregungen und Klopftipps zur Versöhnung mit dem Schatten

/, King-Selbstcoaching-Tipps/Anregungen und Klopftipps zur Versöhnung mit dem Schatten

Anregungen und Klopftipps zur Versöhnung mit dem Schatten

Die Kunst sich selbst zu lieben…

Neben der Heilung alter Wunden ist die Versöhnung mit dem Schatten ein großer und wichtiger Schritt auf dem Weg zur Selbst-Liebe.

 

Versöhnung mit dem Schatten

“Der Schatten” – das sind nach C. G. Jung alle jene Teile von uns, die wir nicht wahr haben wollen, die wir verstecken und verleugnen. Der Schatten enthält jene dunklen Aspekte, von denen wir glauben, dass sie für unsere Familie, unsere Freunde, Menschen mit denen wir es zu tun haben und vor allem für uns selbst nicht akzeptabel sind. Auch wenn wir all diese ungewünschten und ungeliebten Gedanken und Gefühl verdrängt haben, so melden sie sich doch – erkennbar an Gedanken und Gefühlen wie:

  • Irgendetwas stimmt nicht mit mir.
  • Ich bin nicht in Ordnung.
  • Ich bin nicht liebenswert.
  • Ich verdiene nichts Gutes.
  • Ich bin nichts wert.

Den Schatten entdecken und sich mit ihm anfreunden

Die Gefühle, die wir verdrängt und unterdrückt haben, drängen darauf, endlich ans Licht gebracht, gesehen, anerkannt und integriert zu werden.  Und genau darum geht es in diesem Video und auch in der Workshop-Reihe und dem daraus entstandenen

Selbstcoaching-Kurs “Die Kunst sich selbst zu lieben – Versöhnung mit dem Schatten”>>>

Es geht darum, die von uns abgespaltenen und ungeliebten Anteile wahr zu nehmen, das Geschenk in ihnen zu entdecken und – sich  mit ihnen auszusöhnen. Denn – insgeheim wissen wir es alle:

Solange wir uns nicht selbst achten und respektieren, solange wir uns nicht selbst lieben können – mit all unseren Fehlern und Macken… solange wird uns auch die Liebe anderer Menschen nicht wirklich erreichen und berühren können.

Klopftipps zur Versöhnung mit dem Schatten 

Im Video stelle ich einige Anregungen, Übungen und Klopftipps vor:

  1. Erstelle eine Liste mit Eigenschaften und Verhaltensweisen, die du überhaupt nicht leiden kannst.
  2. Beklopfe die auf der Liste genannten ungeliebten Eigenschaften (am besten, du schaust dir dazu das Video an und klopfst gleich mit).

Abbildung mit den Klopfpunkten 001

Du startest mit Reiben des Wunden Punktes und sagst dazu:

“Auch wenn ich es hasse, wenn andere Menschen… (ungeliebte Eigenschaften und Verhaltensweisen einsetzen) liebe und akzeptiere ich MICH so wie ich bin.”

“Auch wenn ich es ahne, dass all diese ungeliebten Eigenschaften mit mir zu tun haben und ich es hasse … (ungeliebte Eigenschaften/Verhaltensweisen einsetzen) zu sein, liebe und akzeptiere ich mich so wie ich bin.”

Anschließend klopfst du dann (siehe Video) die einzelnen Punkte:

  • Spitze des Kopfes
  • Anfang der Augenbrauen
  • Seite des Auges
  • Unter dem Auge
  • Unter der Nase
  • Kinnpunkt
  • Schlüsselbein

Die zweite Runde findest du im Video bei Minute 8:07


 

Wenn dir dieses Video mit den Klopftipps zur Versöhnung mit dem Schatten gefallen hat und du weitere Selbstcoaching-Tipps bequem per Email erhalten möchtest, dann

Trage dich hier kostenlos und unverbindlich in den Verteiler für meinen Newsletter ein:

Dein Vorteil:

Du erhältst bequem per Email nicht nur meine King-Selbstcoachings-Tipps, sondern auch Informationen über neue Selbstcoaching-Kurse, Seminar- und Webinar-Termine – oft zu besonders günstigen Konditionen für meine Newsletter-Leser und Kunden. Der Newsletter erscheint 1-4 Mal pro Monat und wenn dir die Newsletter-Mail eines Tages nicht mehr gefallen sollte, dann kannst du dich ganz einfach aus dem Verteiler austragen, denn unter jeder Email ist ein sogenannter Unsubscribe-Link.

 

NEU:

Darf ich vorstellen… Die Angelika King Coaching Akademie öffnet ihre virtuellen Türen!

Wir haben wochenlang dran “gebastelt” und nun ist sie endlich fertig – die…

 

Was es mit der Akademie auf sich hat und warum es sich lohnt, dabei zu sein, erfährst du hier (klick) >>>

* * *

Bildnachweis:  Gold Crown: Sashkinw/iStockphoto.com, „Herz im Liegestuhl“:  Julien Tromeur/ istockphoto.com

Foto Angelika King: Boris Wittgrefe

By |Oktober 1st, 2016|Blog, King-Selbstcoaching-Tipps|0 Comments

About the Author:

Diplom Psychologin Seit 1986 in eigener Praxis tätig. Autorin, Seminarleiterin. Hilfe für die Seele & Unterstützung beim Lösen von Blockaden. Sie fühlen sich gestresst, ausgelaugt und erschöpft? Sie haben Geld-, Beziehungs- oder andere Probleme?! Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf! Ich helfe Ihnen... * Schnell * Unkonventionell * Lösungs-orientiert * Auf den Punkt gebracht! Was andere an mir schätzen sind... meine Ausrichtung auf das Positive, Klarheit & Struktur, Herzenswärme, Liebe und Mitgefühl gepaart mit Erfahrung und Fachkompetenz.

Leave A Comment