Timeline-Reiseleiter finden oder Timeline-ReiseleiterIn werden

Wer schon einmal eine Timeline-Reise erlebt hat, der weiß, dass eine mentale Zeitreise überaus hilfreich ist, um Beziehungen zu klären, Erfolgs- und andere Blockaden zu lösen und vor allem, um negativ wirkende Gefühle zu erlösen.

Doch auch, wenn eine solche Reise einfach scheint und man den Ablauf einer Timeline-Reise detailliert beschrieben in meinem 2004 erschienenen Buch: "Abenteuer Timeline - Reisen auf der mentalen Zeitlinie" lesen und lernen kann, heißt das noch lange nicht, dass solche Reisen immer einfach und komplikationslos ablaufen.

Besonders, wenn die Reise über ein früheres Leben führen sollte, ist es gut, wenn man einen kompetenten Reiseleiter hat, der einen sicher begleiten und führen kann.

Doch wie findet man einen solchen Reiseleiter und wie seriös sind diese Angebote?

Wie findet man die richtige "Reiseleitung"?

Du möchtest selbst auf eine mentale Zeitreise gehen? Dann such dir eine erfahrene Reiseleiterin bzw. einen erfahrenen Begleiter (Therapeut, Coach) aus. Es muss nicht unbedingt ein Diplom-Psychologe sein und auch ein Doktor-Titel sagt noch nichts über die Qualifikation eines Reiseleiters/einer Reiseleiterin aus.

Frag dich, ob „dein“ Reiseleiter Erfahrungen mit Einzelklienten und Gruppen hat, ob er/sie einen therapeutischen Hintergrund, ob und wo er/sie eine Fortbildung in der Timeline-Methode gemacht und natürlich auch, ob er/sie eigene Reise-Erfahrungen hat.

Vertraue Deiner Intuition!

Timeline-Reisen in Gruppen

Gruppenreisen sind eine besondere Herausforderung und erfordern viel Konzentration, Erfahrung und Know-how des Reiseleiters. Ich selbst habe in den ersten Jahren Timeline-Reisen nur im Rahmen von Einzelsitzungen angeboten und mich erst nach Hunderten von durchgeführten Zeitreisen auch an Gruppen gewagt.

Schon eine Einzelreise kann schon ziemlich herausfordernd für den Reiseleiter sein. Bei einer Gruppenreise muss er/sie ALLE TeilnehmerInnen im Blick haben und es wird mit Sicherheit einige geben, die während der Reise gesondert unterstützt werden müssen. Und gleichzeitig muss man für die anderen Teilnehmer den Raum halten können! Ich hatte irgendwann einmal das Bild eines Dompteurs und finde das recht passend. Von daher wäre ich besonders vorsichtig bei Timeline-Gruppenreisen-Angeboten und würde sehr genau prüfen, welchen Background mein Reiseleiter hat.

Wie wird man/frau Reiseleiter(in)?

Du möchtest dich zu einem kompetenten Reiseleiter entwickeln? Dann habe ich folgende Tipps für dich...

Der Timeline-Prozess sieht auf den ersten Blick sehr einfach aus - und er ist es auch. Meistens jedenfalls. Und so kann man leicht auf die Idee kommen, mit sich selbst oder mit anderen eine Timeline-Reise zu veranstalten. Sofern du keine oder wenig Erfahrung mit therapeutischen Prozessen haben solltest, rate ich jedoch nachdrücklich davon ab.

Mach dir bewusst, dass es sich um eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe handelt! 

Ich erinnere einige Reisen, in denen der/die Reisende traumatische Erfahrungen wie z.B. Missbrauch (in einem Fall schon im Alter von eineinhalb Jahren) oder Situationen, in denen man als Baby oder Kleinkind beinahe gestorben (im Brutkasten, unter der Bettdecke erstickt, ertrunken etc.) wäre, entdeckte. Eine Reisende berichtete von einer Entführung im UFO!

Um solche Reisen gut begleiten und gegebenenfalls nachbereiten zu können, bedarf es eines guten, therapeutischen Hintergrundes, eines großen Einfühlungsvermögens und auch einer guten Portion „Erdung“.

Im Handbuch zur Timeline-Arbeit:“Abenteuer Timeline – Reisen auf der mentalen Zeitlinie” beschreibe ich diese Methode so gut und gründlich, wie ich es vermag, aber die Verantwortung für die Durchführung einer mentalen Zeitreise liegt allein in deiner Hand.

Wie so oft im Leben gilt auch hier: Übung macht den Meister bzw. die Meisterin.

Beginne mit Einzelsitzungen und wenn möglich erst mit den "einfacheren" Themen wie Ärger, Traurigkeit oder auch Hilflosigkeit. 

“Angst” und “Schuldgefühle” sind Themen, die häufig über frühere Leben führen und besondere Erfahrung und Kompetenz erfordern.

Eine gute Entscheidung

Die besten Reiseleiter sind meiner Meinung nach die, die das Reisegebiet bereits gründlich erforscht haben.

Und wo und wie ginge das besser als im Rahmen der Timeline-Fortbildung? Hier hast du während der ganzen Fortbildung Gelegenheit, an eigenen Themen zu arbeiten und die Methode am eigenen Leib und Seele zu erfahren.

Klick hier für weitere Informationen zur Fortbildungsreihe “Arbeiten mit der Timeline" >>>

Teilnehmerstimmen zur Online-Fortbildung 2020

"

Was ist das Besondere und der Unterschied zu anderen Ausbildungen?

Dass es nicht nur Theorie war, sondern, dass wir an unseren Themen gearbeitet haben. Das finde ich unheimlich wichtig. Das ist einfach nicht mit Geld zu bezahlen.  Weil diese Kombination – den Ablauf zu lernen, was wichtig ist und gleichzeitig seine eigenen Themen zu lösen. Das ist die Basis um für die anderen Kunden sehr gut da zu sein und sie zu unterstützen. Und das hab ich in der Form so noch nie erlebt. Entweder gab es ein Training nur auf mich bezogen oder es gab ein Training nur auf die anderen bezogen. Aber diese Kombination, die hast du einzigartig gemacht.


Petra N.  Coach und Mentaltrainerin

"

Danke für diese riesengroße Schatzkiste an Informationen und Werkzeugen


Vielen Dank an dich Angelika für diese riesengroße Schatzkiste an Informationen, an Werkzeugen. Es ist grandios. Danke vielmals. Toll finde ich auch, es ist was, was ich mit Klienten sofort umsetzen konnte. Das ging immer gleich in den „Feldversuch“. 

Es war für mich eine kleine Gruppe, ein intimer Rahmen mit einer wertschätzenden Atmosphäre. Für mich war es sehr gut mit dieser Online-Art.  Da sind all diese anderen Nebensachen weggefallen. Ich konnte gut bei mir selber bleiben und war nicht abgelenkt (…)  Ich war vorher sehr skeptisch, ob ich Timeline Online und gewisse Sachen online machen kann auch mit Klienten. Mittlerweile ist das so total normal und es funktioniert wunderbar…. Wo ich früher das Gefühl hatte, ich brauch die Person vor mir, damit ich alles seh von der Mimik… ich nehm’s auch so wahr, das funktioniert. Und das war für mich total wichtig. (...)  Bei mir sind nicht nur Türen aufgegangen, sondern da sind ganze Wände weggefallen. Da hab ich mich anfangs gegen gewehrt, aber mittlerweile ist es Alltag und selbstverständlich und ich arbeite damit. Und lass alle meine Kanäle offen. Ja, ich bin reich beschenkt.


Renate S. Kurzzeitberatung und Therapie


Für weitere Informationen trag dich bitte hier in den Verteiler ein, damit ich dich auf dem Laufenden halten und rechtzeitig zum Timeline-Info-Webinar einladen kann:



Diese Webseite nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr DSGVO-Infos.