Angst-frei durch die Krise
(Erstveröffentlichung März 2020)
Die Angst geht um - nicht nur in Europa, sondern in der ganzen Welt. Und neben all den anderen Herausforderungen, denen wir im Moment gestellt sind, ist in meinen Augen die größte die, sich nicht anstecken zu lassen von den "frei flottierenden Angstfeldern".
Und auch wenn es einfacher gesagt als getan ist, gilt es besonders jetzt, ruhig zu bleiben. Immer wieder in die eigene Mitte und Balance zu kommen.
Das ist in meinen Augen der allerbeste Schutz und sollte höchste Priorität für uns haben!
Denn: "Angst essen Seele auf", Angst macht eng und blind für neue Möglichkeiten und vor allem: Angst schwächt dein Immunsystem.
Deshalb ist es gerade jetzt, aber natürlich auch sonst absolut notwendig, dass du dich um dein emotionales und energetisches Selbstmanagement kümmerst. Dabei geht es nicht "nur" um die Angst, sondern auch um andere Gefühle - von Ohnmacht, Hilflosigketi, Wut - eigene oder auch die unserer Vorfahren sowie unerlöste Themen aus früheren Leben. All dies ist jetzt getriggert, kommt an die Oberfläche und wartet darauf, erlöst zu werden.
Wichtiger denn je: Deine eigene Gedanken-Kontrolle
Wusstest du, das unsere Gedanken unsere Gefühle beeinflussen?
Und dass die meisten Menschen mit ihren Gedanken sonstwo und kaum im Hier-und-Jetzt sind?
Beobachte sie einmal - deine Gedanken.
Bist du mit deinen Gedanken eher in der Vergangenheit (Hätte ich doch nur... Wieso passiert das immer mir?...) oder mehr in der Zukunft (über diese machen sich im Moment viele von uns ganz düstere Gedanken und entsprechende Gefühle)?
Und dann achte einmal auf deine Gefühle! - Kannst du den Zusammenhang erkennen?
Dann wirst du verstehen, weshalb es gerade jetzt ganz wichtig, Gedanken-Disziplin zu betreiben.
Eine gute Möglichkeit, einen STOP in deine Gedankenströme einzubauen, ist eine kleine Frage, die so unscheinbar daherkommt und so viel Power in sich hat.
Wie du ganz einfach ins Hier-und-Jetzt kommen kannst
Keine Ahnung, wo sie herkam, aber plötzlich war sie da - diese geniale Frage. Eine Frage, die wunderbar geeignet ist, sich selbst immer wieder ins Hier-und-Jetzt zu bringen.
Was ist JETZT?
Diese Frage bringt dich sofort zurück in diesen Moment, der jetzt gerade ist.
Mein neues Power-Mantra
Gestern beim Spaziergang...
Da wollte ich mir bei dem herrlichen Wetter eine Pause gönnen und begab mich auf meine Lieblings-Spazierrunde. In Gedanken bei meinen Projekten... bei Mails, die beantwortet werden wollen... beim letzten Gespräch mit einer Kundin.... bei der Planung meiner nächsten Webinare...
Und plötzlich die Erinnerung an diese Frage:
Was ist JETZT?
Abrupt blieb ich stehen. Und erst dann SAH ich es wirklich, das erste Grün. HÖRTE den Specht und nahm den GERUCH des Waldbodens wahr. Und ich bemerkte, dass ich tief durchatmete und mich mit einmal irgendwie innerlich ruhiger und entspannter FÜHLTE.
Alles ausgelöst durch diese eine Frage!
Das ist die Power des Now * 🙂
Und deshalb habe ich diese kleine Frage, die so großes Bewirken kann, zu meinem neuen Power-Mantra erkoren!